Hohe Auszeichnung für Deutschenboraer Feuerwehrkameraden
Am 16.05.2023 konnte ich gemeinsam mit der Ortswehrleitung Deutschenbora und der Stadtwehrleitung unserem Kameraden Ulrich Scheiblich das Steckkreuz in Gold überreichen. Damit wird Kamerad Scheiblich durch den Freistaat Sachsen für seine langjährigen Verdienste um das Feuerwehrwesen ausgezeichnet.
Ulrich Scheiblich kam im Jahr 1964 erstmals über die Jungen Brandschutzhelfer in Deutschenbora mit der Feuerwehr in Kontakt. 1970 trat er der aktiven Abteilung bei und führte die Deutschenboraer Wehr von 1990 bis 2015 über ein Vierteljahrhundert als Ortswehrleiter. In diese Zeit fielen u. a. die Beschaffung des ersten TSF-W 1994 und des MTW 2012, aber auch der Neubau des Gerätehauses 2014. Besondere Verdienste erlangte Ulrich Scheiblich in der Jugend- und Nachwuchsarbeit. Bereits 1976 bis 1985 engagierte er sich in der Arbeitsgemeinschaft Junge Brandschutzhelfer. Seit den 1990er Jahren war er als Kreisausbilder aktiv und hat viele der heutigen Kameradinnen und Kameraden für den Feuerwehrdienst befähigt. Als Wettkampfrichter der Jugendfeuerwehren wirkte er bei verschiedensten Wettkämpfen. Von 1994 bis 2007 nahm er zudem die Aufgaben des Regionalverbandsleiters für Nossen im Kreisfeuerwehrverband wahr.
Mit seinem langjährigen persönlichen Engagement hat Ulrich Scheiblich nicht nur den Grundstein für die schlagkräftige Deutschenboraer Wehr gelegt, sondern sich weit darüber hinaus um das Feuerwehrwesen im Kreis Meißen verdient gemacht. Dafür mein allerherzlichster Dank!
[Bild: Luise Thomas]