Stadtrat Nossen: Das geschah in der Märzsitzung

Die Ratssitzung begann mit der Vereidigung eines neuen Stadtrats. Herr Frenzel-Arnhold rückte für den kürzlich verstorbenen Michael Krüger in den Rat nach.

Inhaltlich sind die folgenden Punkte aus der März-Sitzung des Stadtrats besonders erwähnenswert.

Bestätigung der neu gewählten Ortswehrleitungen unserer Feuerwehr

Fünf der sieben Nossener Ortswehren haben in den letzten Monaten turnusgemäß ihre Ortswehrleitung neu gewählt. Gemäß unserer Feuerwehrsatzung ist deren Berufung durch den Stadtrat zu bestätigen. Wenig überraschend erfolgte dies einstimmig. Zum Amtsantritt bzw. zur Bestätigung in der Funktion gab es vom Bürgermeister nicht nur Glückwünsche, sondern auch ein 5-Liter-Fass „Löschmittel“.

Vielen Dank an die Ehrenamtler, die sich für diese verantwortungsvolle Aufgabe zur Wahl gestellt haben!

Sondernutzungssatzung

Nach einer ausführlichen Vorberatung im Verwaltungsausschuss wurde in der Stadtratssitzung überraschend die Rückverweisung der Beschlussvorlage in den Ausschuss beantragt. Ich hätte mir über die strittigen Punkte lieber eine offene Debatte im Rahmen der öffentlichen Ratssitzung gewünscht. Die nun folgende erneute Vorberatung findet gemäß Gemeindeordnung hinter verschlossenen Türen statt.

Änderung der Eintrittspreise für das Volksbad

Jedes Jahr fällt in unserem Volksbad ein Verlust von rund 140.000 Euro an. Auch wenn das nicht ungewöhnlich ist, belastet es doch unseren Haushalt massiv. Die letzte Anhebung der Eintrittspreise im Bad erfolgte vor ca. 15 Jahren.

Ab der neuen Saison wird der Eintritt für Vollzahler 4,50 Euro betragen. Ermäßigt wird die Tageskarte künftig 2,50 Euro kosten. Damit bewegt sich Nossen auf dem Niveau der Nachbargemeinden. Die Preise für das Feierabendticket steigen zwar auch, allerdings kann dieses nun schon ab 16 Uhr genutzt werden (bisher 17 Uhr).

Eine weiterhin günstige Variante, das Nossener Freibad zu besuchen, bleibt die 10er-Karte. Für Familien mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern bleibt die Familienkarte eine gute Option. Besonders hinweisen möchte ich auf die ermäßigten Eintrittspreise bei Vorlage des Familienpasses. Dieser wird von der Stadtverwaltung ausgestellt und insbesondere kinderreichen Familien nicht nur im Freibad interessante Angebote. Allgemeine Informationen finden Sie hier.