Feierliche Indienststellung der Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Nossen

Bereits Ende August wurde die Drehleiter aus dem Werk zur Feuerwache Nossen überführt und am 15.09.2022 durch den Sächsischen Innenminister Schuster am Schloss Wackerbarth gemeinsam mit den weiteren vier Fahrzeugen der an der Sammelbeschaffung beteiligten Kommunen übergeben. Bereits zum damaligen Zeitpunkt hatten wir entschieden, auch am Standort Nossen eine kurze Feierstunde zu organisieren, um allen zu danken, die sich bei der Beschaffung der Nossener Drehleiter eingebracht haben.

Nachdem uns einige technische Probleme ausgebremst hatten, konnte die Drehleiter im Februar endgültig ihren Dienst aufnehmen, so dass für Anfang Mai die offizielle Indienststellung angesetzt wurde. Neben dem Kreisbrandmeister und dem Landkreis Meißen, dem Freistaat Sachsen, den maßgeblichen Akteuren in Stadtverwaltung und Stadtrat, gilt ein besonderer Dank auch allen Kameradinnen und Kameraden, die bei der Beschaffung mitgewirkt haben bzw. sich in den letzten Wochen und Monaten intensiv der Ausbildung an der neuen Technik widmeten.

Die Drehleiter bietet einen hohen taktischen Mehrwert bei der Menschenrettung aus höheren Etagen und bei der Brandbekämpfung. Aber auch bei der technischen Hilfeleistung und dem Krankentransport (Tragehilfe) bietet sie wertvolle zusätzliche Möglichkeiten. Die Beschaffung war für die Stadt Nossen nur stemmbar, da rund 555 TEUR der Anschaffungskosten von 700 TEUR durch den Freistaat Sachsen finanziert wurden.

Ich wünsche allen Kameradinnen und Kameraden stets erfolgreiche Einsätze mit der neuen Drehleiter.